Von Big Data zur Personalisierung – ein erfolgreiches Dialogmarketing realisieren

2013 avancierte der Begriff „Big Data“ zu einen der Trendthemen der IT- und Werbebranche. Nicht zuletzt, weil der Branchenverband Bitkom dieses Thema schon ein Jahr zuvor als Trend bezeichnete, war das Sammeln und Verarbeiten großer Datenmengen sehr häufig  – in Form von fruchtlosen Debatten – in den Medien zu finden.

Von Big Data zur Personalisierung – ein erfolgreiches Dialogmarketing realisieren

Dabei birgt das gesammelte Wissen über Kunden – oder über die, die es werden sollen – ein enormes Potenzial und bietet Ihnen die Chance, Ihre Werbestrategien noch individueller und persönlicher zu gestalten.

Big Data als Garant für den Unternehmenserfolg

Die Experten der Branche sind sich einig: Die riesigen Datenmengen tragen zum Unternehmenserfolg bei – richtige Umsetzung vorausgesetzt. Durch einfache und zugleich wirkungsvolle Kampagnen – mithilfe, personalisierter, individualisierter oder serialisierter Werbung – können Sie die Rücklaufquote Ihrer Mailings erheblich erhöhen.

Nutzen Sie die Vorteile von Printprodukten

Die Herausforderungen im Bereich Customer Journey, also die Phasen des Kontaktes mit dem Kunden vor einem Vertragsabschluss, steigen stetig an. Schon in einigen Blogartikeln sind wir darauf eingegangen, dass immer mehr Kunden die Vorzüge des Web 2.0 erkennen, aber auch die Vorteile von Printprodukten nicht außer Acht zu lassen sind (Stichwort: „Crossmedia“). Lag der Fokus auf Mailings in Kombination mit Webanwendungen (wie personalisierte Internetseiten oder soziale Netzwerke) können Unternehmen nun zusätzlich die Vorteile von Big Data in Kombination mit Digitaldruck-Lösungen (Stichwort: „Tiefgreifende Personalisierung“) nutzen, um ein erfolgreiches crossmediales Dialogmarketing, zu realisieren.